10 Vorteile von E-Mail-Marketing vs. klassische Direkt-Marketing-Medien

10 Vorteile von Email Marketing

Warum ist E-Mail-Marketing kosteneffektiver als Print-Mailings oder Telemarketing und bietet im Allgemeinen so viele Vorteile gegenüber traditionellen Marketingdisziplinen? Und warum ist der Return-On-Investement und das Userverhalten so viel positiver als bei anderen Marketing-Maßnahmen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Vorzüge des E-Mail-Marketings für Ihr Unternehmen.

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Zeit und Aufwand um Ihre Marketing-Nachricht an den Kunden zu transportieren

Wenn man einen kurzen Moment in sich geht und sich überlegt, welchen Aufwand die Planung, Strukturierung und Durchführung einer B2C- oder B2B-Kampagne mit den gängigen Direkt-Marketing-Techniken birgt, kommt man zu folgendem Ergebnis.

Postalische Print-Mailings (Flyer, Broschüren, etc.): Es kostet zunächst einmal Zeit um Designer zu koordinieren, die die Druckvorlagen für das Print-Mailing erstellen. In der Regel erfolgen mehrere Revisionen, bis man beim finalen Ergebnis angekommen ist. Dann muss die Druckvorlage gedruckt werden – eventuell noch mit personalisierten Anschreiben in Umschläge verpackt werden. Dann vergeht Zeit bis die Sendung über den Postweg versandt wurde und bis der Kunde letztlich darauf reagiert.

Mit E-Mail-Marketing kann diese komplette Prozedur, z.B. durch die Möglichkeit von Wiederverwendung bestehender Templates etc., in weniger als einer Stunde durchgeführt werden. Die E-Mail landet ohne Wartezeit direkt beim Kunden. Durch die fehlende Einschränkung durch zeitliche Faktoren kann auch mit automatisierte Kampagnen und Trigger-Mails auf bestimmte Begebenheiten fast in Echtzeit reagiert werden.

Möglichkeiten zur Personalisierung von Inhalten

In den meisten Fällen müssen klassische Marketingressourcen wie Flyer, Broschüren, Werbespots für TV und Radio usw. in einem einzigen Format angelegt werden, das möglichst alle potenziellen Kunden gleichzeitig anspricht und auf alle „zutrifft“.

Man hat wenige bis keine Möglichkeiten bestimmte Personen direkt anzusprechen oder gar Inhalte zu personalisieren, da das einfach nicht wirtschaftlich ist oder der Verwaltungsaufwand besorgniserregende Dimensionen erreichen würde. E-Mail-Marketing bietet hingegen eine Menge dynamischer Optionen zur Personalisierung und direkten Ansprache von Kunden.

Nicht nur ist es möglich Ihre Kunden direkt beim Namen anzusprechen (sofern diese Information vorhanden ist), Sie können Ihre Verteiler sogar nach Informationen wie Alter, Geschlecht, aber auch Interessen oder sogar auch nach der Reaktion des Users auf bestimmte Trigger segmentieren und Inhalte sehr präzise personalisieren.

Einfache Möglichkeiten zur Segmentierung

Wie bereits im obigen Absatz erwähnt können mit Hilfe von Segmentierung nach bestimmten Informationen oder Attributen sehr präzise ausgerichtete Mailing-Kampagnen durchgeführt werden, die die Interessen und den Bedarf des Kunden sehr präzise treffen und somit auch den Return-On-Investment maximieren. Präzise auf den Bedarf Ihrer Kunden zu reagieren ist einer der essenziellsten Kernpunkte von gutem Marketing im Allgemeinen.

Möglichkeit für höhere Frequenz der Kommunikation

Weil Erstellung und Versand von E-Mails weniger Zeit kostet, als bei traditionellen Direktmarketing-Medien, können Sie mit Ihren Kunden natürlich in einer höheren Frequenz kommunizieren. Anstatt vielleicht monatlich einen Flyer oder Katalog zu versenden, können Sie Ihren Kunden mit geringem Aufwand z.B. wöchentlich Angebote und Neuigkeiten senden. Auch, wie bereits beschrieben, die Möglichkeit automatisiert auf bestimmte Auslöser zu reagieren, ist an dieser Stelle noch einmal positiv hervorzuheben.

Bessere Möglichkeiten Ihre Marketing-Inhalte zu testen

Gute Marketing-Ressourcen sollten stets getestet werden um diese zu verfeinern und das maximale Potenzial auszuschöpfen. Mit E-Mail-Marketing ist es unfassbar einfach geworden zu testen und somit den bestmöglichen Inhalt für Ihre Kunden zu kreieren. Mit Split-Testing können sie auf sehr einfach Art und Weise verschiedene Überschriften, Grafiken, Steuerelemente, Betreffzeilen und vieles mehr in verschiedenen Varianten testen, um herauszufinden, was am besten Wirkt und mit welcher Variante Sie das beste und zielführendste Ergebnis erzielen.

Möglichkeit für Kunden Ihre Informationen einfach zu teilen

Wann haben Sie das letzte Mal jemanden gesehen, der einem Bekannten einen Werbe-Flyer überreicht, der ihn eventuell interessieren könnte? Oder haben sie mal jemanden gesehen, der eine Anzeige aus einem Magazin ausgeschnitten hat, um sie einem Freund zu schicken? Wie auch immer, das Weiterleiten von E-Mails, sowie die Verbreitung der Informationen über soziale Netzwerke dauern lediglich Sekunden und sind meist mit wenigen Klicks gemacht. Durch diese Möglichkeiten können auch virale Effekte Ihrer Kampagnen erzielt werden.

Deutlich geringere Kosten

E-Mail-Marketing-Kampagnen können sehr kostengünstig durchgeführt werden. Sie benötigen in der Regel nicht bei jeder neuen Kampagne einen Designer, haben keine Druckkosten und je nach Anbieter kaum Kosten für den eigentlichen Versand. Alles was in der Regel mindestens notwendig ist, sind eine geeignete Versandplattform und ein Mitarbeiter für die Erstellung, den Versand und die Auswertung der Mailings. Es gibt kaum einen Kanal im Marketing, bei dem Sie so wenig investieren müssen und der Return-On-Investment dennoch so hoch ist.

Bessere Möglichkeiten Interaktionen und Verkäufe zu messen und auszuwerten

Dies ist ein extrem wichtiger Punkt. E-Mail-Marketing bietet, in Abhängigkeit der Verwendeten Tools und Plattform, viele Möglichkeiten das Userverhalten, die Interaktionen und Verkäufe zu messen, zu interpretieren und auszuwerten. Diese Informationen können Sie als Basis verwenden um Ihre Kampagnen im weiter zu verbessern und zielführender zu gestalten. Dadurch lässt sich die Effektivität kontinuierlich steigern.

Rette den Planeten mit E-Mail-Marketing!

Dies mag für viele nur ein kleiner Vorzug sein, jedoch sollten wir heutzutage alle versuchen ein wenig umweltfreundlicher zu agieren und unser Handeln nicht nur auf wirtschaftliche Faktoren auszurichten. Mit E-Mail-Marketing sparen Sie gegenüber traditionellen Print-Kampagnen nicht nur Papier und Energie (Druck) sondern genießen auch noch all die anderen beschriebenen Vorzüge um Ihrem Unternehmen mehr Erfolg, höhere ROIs und mehr Kundenbindung zu sichern!

E-Mail-Marketing ist kreativ

E-Mail-Marketing gestattet Ihnen viele Freiräume und Spielraum für Kreativität bei der Kommunikation mit Ihren (potenziellen) Kunden. Genau das eröffnet Ihnen diverse Möglichkeiten sich tief und prägnant im Unterbewusstsein festzusetzen, eine Bindung zu erzeugen und so den Wert Ihrer Marke um ein Vielfaches zu steigern.

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