Der Meta-Tags Ratgeber – den Webauftritt und die SEO verbessern

Damit die Webseite sichtbar wird, sind Meta-Tags ein wichtiger Faktor. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung können sie dafür sorgen, dass die Webseite besser sichtbar ist und von der Zielgruppe auch besser gefunden wird. Bei einer guten Suchmaschinenoptimierung weist eine Webseite individuelle Meta-Tags auf. Hier gibt es einige Punkte, die das Ranking durchaus verbessern können.

Was ist unter Meta-Tags zu verstehen?

Die Meta-Tags gehören zur Basis bei der Suchmaschinenoptimierung und daher ist es wichtig zu wissen, was genau hinter dem Begriff steht und inwieweit die Tags für Sie und Ihre Webseite von Bedeutung sind. Im Prinzip können die Meta-Tags als Daten gesehen werden, die einen Webseitenbesucher über die in der Webseite enthaltenen Daten informieren. Besonders bekannt und häufig im Einsatz sind dabei die Meta-Description, die Meta-Keywords und auch die Meta-Robots.

Vielleicht nutzen Sie für Ihre Webseite bereits ein Plug-in, welches kontrolliert, ob Ihre Inhalte den Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung entsprechen. Dazu gehört auch die Prüfung der Meta-Daten. Es gibt einige Empfehlungen in Bezug auf Länge und auf den Inhalt, die Ihnen dabei helfen können, die Daten zu optimieren.

Spannend zu wissen: Ursprünglich dient das Internet dazu, in erster Linie eine Austauschmöglichkeit zu verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten darzustellen. Damals wurde die Funktion eingerichtet, mit Hilfe von klaren Überschriften, kurzen Beschreibungen und der Nutzung von Keywords alles leichter auffindbar zu machen. Das ist auch heute noch der Gedanke hinter den Meta-Tags. Der potentielle Webseitenbesucher soll schnell erkennen, worum es auf der Seite geht und ob es für ihn interessant sein kann.

Wie sind die Meta-Tags aufgebaut?

Der Aufbau der Meta-Tags orientiert sich an den Konventionen des World Wide Web Consortium. Diese besagen, dass die Angaben zu den Mta-Daten im HEAD-Bereich von einem Dokument zu finden sein müssen. Pflegen Sie die Daten über HTML ein, dann sind diese mit dem einführenden Kürzel „

  • Die Meta-Description und der Meta-Title im Detail
  • Bei de Suchmaschinenoptimierung hat die Meta-Description bei den Meta-Tags einen besonders hohen Stellenwert. Der Text, den Sie hier hinterlegen, entscheidet oft, ob ein Nutzer auf Ihre Webseite geht. Wenn die Suchmaschinen bei einer Suchanfrage durch einen Nutzer feststellen, dass der in der Meta-Description hinterlegte Text zu der Anfrage passt, dann wird dieser direkt bei der Auflistung der Suchtreffer zu finden sein. Das heißt, der Nutzer überfliegt die Treffer, liest die Description und entscheidet sich dann, ob er auf Ihre Webseite geht. Empfohlen ist, bei der Meta-Description die Länge von 155 Zeichen nicht zu überschreiten. Dies basiert auf der Anzeige der Suchmaschinen, denn mehr Zeichen werden hier selten angezeigt. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseitenbesucher auch die gesamte Beschreibung zu lesen bekommen.

    Hinweis: Wenn Ihre Meta-Description gut aufgebaut und auch informativ geschrieben ist, kann dies Ihre Klickrate deutlich erhöhen. Google hat an dieser Stelle einige Tipps:

    • Jede Seite auf einer Webseite sollte eine Meta-Beschreibung vorweisen.
    • Jede Seite auf einer Webseite sollte eine andere Meta-Beschreibung vorweisen.
    • Die Meta-Beschreibung sollte klare und strukturierte Daten enthalten und qualitativ hochwertig sein.

    Beim Meta-Title sollten Sie sich bewusst machen, das dies der Satz ist, den Ihre potentiellen Webseitennutzer direkt sehen, wenn Ihre Webseite in der Auflistung der Suchergebnisse erscheint. Daher sollten Sie diesen nicht nur für die Suchmaschine, sondern vor allem für die Nutzer schreiben. Ein gut gewählter Titel kann, ebenso wie bei einer Zeitung, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Nutzer damit auf die Webseite bringen, was die Klickrate erhöht. Versetzen Sie sich daher in den Leser hinein und überlegen Sie, welcher Titel im Zusammenhang mit dem Angebot der Webseite passend ist.

    1. Die Meta-Keywords im Detail

    Noch immer werden viele Webseitenbetreiber aufmerksam, wenn das Wort „Keyword“ fällt und auch bei den Meta-Tags gibt es die Meta-Keywords, die immer wieder genannte werden. Früher waren sie für die Suchmaschinenoptimierung tatsächlich ganz besonders wichtig. Heute haben sie zwar nach wie vor einen Stellenwert, dieser ist aber nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren Eigentlich dienten die Meta-Keywords dazu, einen Text mit Schlagworten zu versehen. Heute werden die Keywords nicht einmal mehr in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt und von den Suchmaschinen auch gar nicht mehr unbedingt gewertet. Wenn Sie dennoch dafür sorgen möchten, dass dieses Feld nicht leer ist, können Sie einige der Hauptschlüsselwörter Ihrer Webseite oder Unterseite an dieser Stelle verwenden.

    1. Die Meta-Robots im Detail

    Im Gegensatz zu den Meta-Keywords haben die Meta-Robots eine wirklich große Bedeutung und zwar in genau dem Moment wo Sie gerne möchten, dass Ihre Unterseite eben nicht gefunden wird über die Suchmaschine. Dafür braucht die Suchmaschine aber eine negative Anweisung, die unter „noindex“ oder auch unter „nofollow“ bekannt geworden ist. Allerdings ist für Sie wichtig zu wissen, dass hier nur verhindert wird, die Webseite zu indexieren. Gecrawlt wird sie dennoch. Wenn Sie dies auch verhindern möchten, dann sollten Sie die robots.txt verwenden. Dazu finden Sie auf unserer Webseite ebenfalls Hinweise und Programme zur Erstellung der Dateien.

    Tipp: Es kann beispielsweise beim Impressum Sinn machen, mit robots zu arbeiten, denn nicht jeder Seiteninhaber möchte, dass alle seine Webseiten gefunden werden, wenn sein Name in die Suchmaschine eingegeben wird.

    Was bringen die Meta-Tags bei der Suchmaschinenoptimierung?

    Die relevante Frage ist nun natürlich, inwieweit die Meta-Tags eine Bedeutung bei der Suchmaschinenoptimierung haben. Hier kann klar gesagt werden, dass die Meta-Tags heute in ihrer Bedeutung gesunken sind. Im Laufe der Zeit wurde der Einfluss im Algorithmus der Suchmaschine immer mehr gemindert. Gerade beim Meta-Title und der Meta-Description sollten Sie jedoch nicht nur die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die Nutzer im Blick haben. Grundsätzlich ist es jedoch empfehlenswert, nicht zu viel Aufwand in die Meta-Tags zu investieren, wenn es rein um die SEO für Sie geht.