Das Domainalter mit einem Tool bestimmen

Es gibt einige Punkte bei einer Webseite, die dem Betreiber gar nicht so bewusst sind, dennoch einen Einfluss auf das Ranking haben können. Dazu gehört das Domainalter. Wie sichern Sie sich Ihre Domains? Gehen Sie einfach zu einem Anbieter, schauen nach, was gerade frei ist und mieten die Domain dann? Oder informieren Sie sich vorher über deren Alter, kaufen vielleicht sogar „gebrauchte“ Domains, auf denen schon Content ist und sind damit einen deutlichen Schritt weiter in der Suchmaschinenoptimierung? Das Domainalter können Sie mit Hilfe von unserem Tool bestimmen. Zudem erfahren Sie hier mehr darüber, warum es eigentlich so wichtig ist.

Wie sich das Domainalter auswirken kann

Wer noch nicht viel Erfahrung im Bereich der Domains und deren Wirkung auf die Suchmaschinenoptimierung hat, der wird vielleicht davon ausgehen, dass es ausreicht eine Domain zu kaufen, die schon ein paar Jahre auf den Schultern hat. Ganz so einfach ist es nicht, denn das Domainalter kann sich zwar positiv auf den Rankingfaktor auswirken. Es kann aber ebenso eine negative Entwicklung nach sich ziehen oder gar keinen Einfluss nehmen. Grundsätzlich geht die Suchmaschine erst einmal davon aus, dass eine Domain, die schon ein gewisses Domainalter erreicht hat und regelmäßigen Aktualisierungen unterzogen wurde, durchaus eine gute Domain ist. Grund dafür ist, dass sie durch ihr Alter zeigt: Diese Domain hat Charakter. Es scheint, als könne sie den Suchenden allein schon auf Basis des Alters bessere Ergebnisse und wichtige Informationen liefern. Allerdings gibt es noch ein großes „ABER“: Nicht jede Domain, die alt ist, ist auch gut. Denn nicht jede Domain wird gleich gut gepflegt, geschweige denn überhaupt gepflegt.

Es scheint eine allgemeine Weisheit zu sein: Eine Domain ist wie ein Wein, je älter – desto besser. Immer wieder wird dies von den SEO-Experten gesagt und Neulinge auf dem Markt, die gerade dabei sind, eine eigene Webseite aufzubauen, glauben das, ohne zu hinterfragen. Gerade das ist bei der Suchmaschinenoptimierung jedoch besonders wichtig: Hinterfragen! Was nützt Ihnen eine alte Webseite, wenn diese vorher weder guten Content noch gute Links hatte? Vielleicht wurde mit der Domain sogar Schindluder getrieben und diese hatte ein besonders schlechtes Ranking. In einem solchen Fall ist es deutlich besser, eine eher junge oder ganz neue Domain zu verwenden. Diese kann fast schon als unbeschriebenes Blatt angesehen werden. Sie sind der erste Inhaber der Domain, der diese zum Leben erweckt. Damit haben Sie keine Altlasten, auf die Sie Rücksicht nehmen und von denen Sie die Seite vielleicht erst einmal befreien müssen.

Hinweis: Haben Sie schon einmal vom „Newbie-Bonus“ gehört? Wenn Ihre Domain noch relativ jung ist und gerade erst online geht, dann kann es gut sein, dass sie von diesem Bonus profitiert. Die Suchmaschinen sorgen dann dafür, dass die neuen Domains in der ersten Zeit ein sehr gutes Ranking hat. Das legt sich aber wieder, wenn Sie nicht aktiv bei der Suchmaschinenoptimierung dabei bleiben. Dennoch ist das erst einmal eine solide Grundlage für den Start, die sie nicht unterschätzen sollten.

Was bringt eine alte Domain denn nun?

Ob eine ältere Domain einen Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung bringen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Prinzip kommt es darauf an, ob Inhalte vorhanden sind und wenn ja, was es für welche sind. Wenn Sie eine Domain erwerben, die keine Inhalte mehr hat, dann ist dies zwar kein schlechter Zug, aber auch nicht unbedingt ein guter. Da die Bewertung einer älteren Domain in erster Linie auf den Backlinks basiert, sind diese hier natürlich nicht mehr vorhanden und die Suchmaschine wird beim Ranking kaum mehr Rücksicht darauf nehmen. Eine leere alte Domain ist also so gesehen ebenso gut wie eine leere neue Domain.

Wenn Ihre Domain bereits Inhalte hat, die aber von einer schlechten Qualität sind, dann ist das weniger gut. Denn inzwischen erkennen die Suchmaschinen durchaus auch die Qualität der Inhalte und memorieren diese. Wenn Sie die Domain übernehmen und die Inhalte nicht ändern, dann ändert sich auch beim Ranking eher nichts. Sie können die Domain jedoch weiter nach vorne bringen, wenn:

  • Sie die Inhalte überarbeiten und für eine bessere Qualität sorgen,
  • Sie Zeit investieren und durchaus auch mit Geduld auf ein besseres Ranking warten,
  • Sie weiter Backlinks aufbauen.

Das heißt, auch eine alte Domain bringt viel Arbeit mit sich. Dazu kommt noch die Frage, ob die Inhalte überhaupt mit Ihrer gewünschten Thematik übereinstimmen. Dies ist meist der Fall, wenn Sie das Focus-Keyword bereits in der Domain haben. Heute werden jedoch so kreative Domain-Namen vergeben, dass es nicht unbedingt der Fall sein muss. Zweideutige Bezeichnungen beispielsweise sorgen dafür, dass die Domain, die Sie kaufen, vielleicht früher für ein ganz anderes Thema genutzt wurde. Was bringen Ihnen dann Inhalte und Links, die Sie nicht übernehmen können? Im Prinzip rein gar nichts. Sie freuen sich zwar über ein gutes Ranking und profitieren vielleicht erst einmal davon. Sobald Sie die Inhalte jedoch entfernen, fangen Sie fast schon wieder von vorne an. Es gibt durchaus Marktplätze, wo Domains nach Themen angeboten werden. Immer wieder verkaufen Inhaber ihre Domain auch mit allen Inhalten. Sie können bereits hier schauen, ob etwas Passendes für Sie dabei ist, das Ihnen auch dabei hilft, mit Ihrem Thema weiter nach vorne zu kommen. Allerdings brauchen Sie hier ein gutes Händchen und auch die notwendige Portion an Glück.

Spielen wir einmal ein Szenario durch: Sie finden eine Domain, die Ihren Vorstellungen vom Namen her entspricht und stellen fest, dass diese bereits ein solides Alter hat und auch Content besitzt. Im Eifer des Gefechts prüfen Sie den Rest nicht weiter nach, übernehmen diese Domain und stehen nun da. Sie merken, dass die Texte alles andere als gut sind, Sie diese also gar nicht oder nur sehr wenig verwenden können. Als Sie dann auch noch die Backlinks prüfen stellen Sie fest, dass hier früher einmal viel schief gelaufen ist. Jetzt kommt nicht nur die Arbeit auf Sie zu, der Webseite ein eigenes Gesicht zu geben. Sie müssen auch die Fehler des früheren Inhabers wieder korrigieren. Das kostet doppelt Zeit. Wir möchten darauf hinweisen: So muss es nicht laufen. Oft genug haben Webseitenbetreiber durchaus Glück mit ihrer Wahl und sind allein durch das Alter der Domain in der Suchmaschine schon weit vorne.

Ein Vorteil können durchaus bestehende Backlinks bei Domains mit einem schlechten Inhalt sein, denn erst einmal ist Backlink gleich Backlink und beeinflusst das Ranking auf jeden Fall. Dennoch ist es wichtig, dass Sie das Feld schnell beackern und die Qualität der Domain anheben. Zumal es bei den Backlinks ebenfalls immer mehr auf die Qualität ankommt. Empfehlenswert ist daher eine gute Zusammenarbeit mit anderen Webseitenbetreibern für einen qualitativ hochwertigen Backlinkaufbau. Zudem kann es Sinn machen, alte Links löschen zu lassen, wenn diese von einer eher schlechten Qualität sind. Das ist zwar mit ein wenig Aufwand verbunden, dieser rentiert sich aber schnell.

In unserem SEO-Ratgeber erfahren Sie, welches Tool Sie für die Löschung von Backlinks benötigen. Viele unerfahrene Webseitenbetreiber gehen davon aus, dass mit schlechten Backlinks das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sie verzichten auf eine Domain, die sonst hervorragend passen würde oder versuchen, den negativen Einfluss der Links durch gute Suchmaschinenoptimierung auszugleichen. Auch hier tritt der Faktor Zeit wieder ins Rampenlicht. Haben Sie wirklich so viel Zeit? Wenn nicht, sollten Sie unseren SEO-Ratgeber nutzen und die Suchmaschinenoptimierung mit professionellen Tools und Tipps in die Hand nehmen.

Die dritte Möglichkeit ist der Erwerb von einer älteren Domain mit sehr guten Inhalten. Das kann fast schon als ein Jackpot angesehen werden, denn die Qualitätskennzeichen werden von der Suchmaschine für die Inhalte und die Links übernommen. Dennoch sollten Sie sich nicht darauf ausruhen, sondern die Domain weiter pflegen, regelmäßig bedienen und noch weiter optimieren. Auch die Partnerschaft mit Linkgebern ist ein wichtiger Punkt, nehmen Sie hier ruhig Kontakt auf, informieren Sie über den Besitzerwechsel der Domain und sorgen Sie dafür, dass die Links bestehen bleiben.

Finden Sie das Domainalter heraus

Natürlich ist es interessant zu wissen, welchen Einfluss das Domainalter auf die Suchmaschinenoptimierung haben kann. Manche Webseiteninhaber wollen aber auch einfach so gerne erfahren, wie alt die Domain eigentlich ist, die sie sich da gesichert haben. Daher finden Sie auf unserer Webseite ein Tool, das Ihnen die Antwort auf genau diese Frage gibt. Dafür brauchen Sie einfach nur Ihre Domain in das Tool eingeben und schon erhalten Sie die Information auf den Tag genau und erfahren die Geburtsstunde von Ihrer Domain.

Tatsächlich hat es auch einen ganz besonderen Charme zu wissen, wann die Domain eigentlich geboren wurde. Manchmal kann es sogar abwechslungsreich sein zu schauen, was an diesem Tag noch alles passiert ist. Nutzen Sie auch die Möglichkeit über die passenden Tools zu prüfen, inwieweit die potentielle Domain schon ein gutes Ranking aufweisen kann. Manchmal kann es durchaus lohnenswert sein, bei einem Inhaber einer Domain noch einmal nachzufragen. Gerade dann, wenn er seine Domain gerade verkaufen möchte, hat er natürlich ein gesteigertes Interesse daran, potentielle Käufer ausreichend zu informieren. Fragen Sie lieber einmal zu viel nach und bitten Sie auch um Nachweise. Gerade dann, wenn Sie die Informationen schriftlich haben, hilft Ihnen das bei der Einschätzung schnell weiter.