So gut wie alle großen Unternehmen nutzen das Online Marketing aktiv, um ihre Ziele zu erreichen. Diesem Trend folgen aktuell auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen, die von der fortschreitenden Digitalisierung profitieren wollen. Als Online Marketing Consultant/-in kennst Du Wege und Lösungen, das Marketing in Unternehmen erfolgreich zu digitalisieren und dabei bestehende Marketingstrukturen zu unterstützen.

Im Kurs zum Online Marketing Consultant/-in (IHK) erhältst du einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen des Online Marketings. Dabei wird Dir praxisnah und in kompakter Form der professionelle Einsatz des Online Marketings als erfolgreiches Tool im Marketing-Mix vermittelt. Grundlegender Bestandteil ist die Einführung in die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente mit dem Fokus auf Suchmaschinenmarketing, Usability, Mobile Marketing und Social Media Marketing.

Da für diesen Fortbildungskurs Vorkenntnisse im Online-Marketing nicht erforderlich sind, eignet er sich besonders gut für Quereinsteiger, die eine Kariere im Online Marketing anstreben.

Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhältst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das Deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Kurs Online Marketing Consultant/-in (IHK) dokumentiert.

Eckdaten zum Kurs

  • Kursdauer: 5 Monate
  • Lernaufwand: ca. 8 – 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
  • Workshopzeiten: drei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 1.905,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du Werbe- und Marketingverantwortliche/r, Selbständig oder auch ein Quereinsteiger bist und einen breiten Überblick über die verschiedenen Online Marketing Instrumente erhalten willst. Vorkenntnisse im Online Marketing sind nicht nötig.

Wenn Du bereits Vorkenntnisse im Online Marketing hast und diese gern modular vertiefen willst, empfehlen wir Dir den Kurs zum Online Marketing Manager.

Kursmodule

  • Marketing
    Marketingkonzept, Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse, Marktanalyse, Zieldefinition, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingmaßnahmen, Budgetplanung, Erfolgsmessung/Controlling
  • Online Marketing
    E-Mail Marketing, Content Marketing, Display Advertising, Virales Marketing, Gutscheinkonzepte, Guerilla Marketing, Mobile Marketing, Affiliate Programme, Partnerportale, Blogs, Social Marketing, Social Networks
  • Suchmaschinenmarketing
    Funktionsweise von Suchmaschinen, Werbung bei Suchmaschinen, Keywordrecherche, strategische Suchmaschinenoptimierung, Domainrecherche, Keyworddatenbanken, Voice Search
  • SEO OnPage
    Online-Tool’s, Keywordbetrachtung, Landingpage-Optimierung, Formatierungen, inhaltlicher/struktureller Aufbau, Domainname und URL-Optimierung, Seitenladezeit, mobile Optimierung/Responsibilität, Sitemap, Robots.txt, SSL-Verschlüsselung
  • SEO OffPage
    Social Bookmarks, RSS Feeds, Verzeichnisse, Kataloge, Märkte, Presse, Forenmarketing, Business- und soziale Netzwerke
  • Usability
    Besucherströme steuern, Gesaltungsgesetze, Conversionsoptimierung, Eyecatcher, Bedienerführung, Häufige Fehler, Tonalität, Menü, Formularoptimierung, optische Gestaltung
  • Technische Stolpersteine
    Ladezeiten, Frames, Flash, Dynamische Webadressen, Keyworddichte, Cloaking, Linkdefinition, Fehlerprüfung, Broken Links, Bad Sites
  • Linkbuilding/Inbound Marketing
    Linkaufbau, Linkquellen, Partnerschaften, Linktausch, Kriterien, Linkpartner, Linkprüfung, Wertigkeit, Tipps und Tricks, Linkpositionierung, Linkbewertung, Inbound Marketing
  • Google Ads & Google AdSense
    Accounterstellung und -anmeldung, Definition und Funktionsweise Google Ads und Adsense, Kampagnen-Tipps, Anzeigenverwaltung, Rentabilität, Leistungsoptimierung
  • Partnerprogramm, Netzwerke
    Businesspartnerschaften/Crossmarketing, Strategie, Kundennetzwerke, Feedback, Mundpropaganda, Kundennetzwerke, Werbenetzwerke, Affiliate Marketing
  • Preis- und Produktsuchmaschinen
    Grundlagen, Betrachtung, Top 10, Chancen und Risiken, Anbindungen, Controlling
  • Social Media Marketing
    Grundlagen, Ziele, Strategie, Wettbewerbsbetrachtungen, Fehlerquellen, Kanalplanung
  • Social Media Network
    Relevante Social Media Kanäle und Plattformen, Besonderheiten, Umgang
  • Internetrecht
    Vertragsrecht, Urheberrecht, Kennzeichnungspflicht, Domainrecht, Datenschutz, Werbung und Marketing
  • Mobile Marketing
    Grundsätze, Technik, Endgeräte, Betriebssysteme, Werbekanäle, Werbeformate, Strategien, Planung und Konzeption, Apps

Dozenten

Thomas Krüger – Dozent im Bereich Online Marketing

Christian Allner - Dozent im Bereich Social Media

Christian Allner - Dozent im Bereich Social Media

Dr. André Schmidt – Dozent im Bereich Online Recht

Dr. André Schmidt – Dozent im Bereich Online Recht

Vanessa Wurster - Dozentin im Bereich Online Marketing

Vanessa Wurster - Dozentin im Bereich Online Marketing

Stefanie Schmidt - Dozentin im Bereich Online Marketing

Stefanie Schmidt - Dozentin im Bereich Online Marketing

Weitere Informationen

Kontakt

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