Google Ads ist das Werbesystem von Google, das 2000 gestartet wurde und seitdem das Online-Marketing weltweit dominiert. Einfach in der Bedienung verschafft es Werbetreibenden zahlreiche Vorteile, die dazu verhelfen, Marketingkampagnen zielorientiert zu planen und durchzuführen.

Wie funktioniert Google Ads?

Googles Erfolgsgeheiminis sind die Algorithmen, deren Grundlagen zuerst mit der Erfindung der Wahrscheinlichkeitsrechnung während einer Briefkorrespondenz zwischen den Mathematikern Blaise Pascal und Pierre de Ferma im 17. Jahrhundert gelegt wurden. Darauf folgte 1843 das erste Algorithmus von Ada Lovelace für einen theoretischen Computer, die somit als erste Programmiererin in die Geschichte einging. Seitdem sind Statistiken und Algorithmen zentrale Thema der Informatik und steuern in Form von Software Computer und Internet.

Auch der Service von Google basiert auf der effektiven Nutzung von Algorithmen und Statistiken. Der IT-Gigant bringt mit ständigen Updates seine digitalen Dienstleistungen auf den neuesten Stand und sichert damit die Zufriedenheit der Nutzer. Unter ihnen befindet sich auch Google Ads, das als online Werbesystem eines der größten Erfolgsgeschichten des Internetzeitalters geschrieben hat. Als es 2000 eingeführt wurde, überraschte Google seine Konkurrenten mit Werbung in Form von dezenten Textanzeigen, die passend zu Suchbegriffen angezeigt wurden. Der nächste Schritt war die Erweiterung dieses Konzeptes. Den Nutzern wurde erlaubt über Kampagneneinstellungen, Suchbegriffe sowie den Preis pro Klick eigenständig zu entscheiden. Die Qualität der Anzeigen wurde durch vier Faktoren gesichert: Click-through-Rate oder CTR sowie die Relevanz des Anzeigentextes, der Keywords und schließlich der Zielseiten. Auf diesen Grundbausteinen hat sich Google Ads kontinuierlich weiterentwickelt und sich auf dem Thron der digitalen Werbeindustrie gesetzt.

Wie bereits erwähnt, ermöglicht Google Ads seinen Nutzern vieles bezüglich seiner Werbung selbständig zu steuern. So kann er bestimmen, wo seine Anzeige erscheint. Hierfür gibt es das Google-Werbenetzwerk, das in zwei Kategorien unterteilt ist: das Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk. Ersteres bezieht sich auf Suchergebnisseiten von Google und dessen Partnerunternehmen sowie Google Maps und Google Shopping. Die Rechnung wird dem Nutzer pro Klick gestellt. Zum Displaynetzwerk zählen alle Google-Websites und andere Partner-Websites. In dem Fall zahlt der Nutzer entweder wieder per Klick oder nach der Anzahl der Werbeeinblenden.

Der Werbeerfolg mit Google Ads ist oftmals abhängig von der effektiven Keyword-Nutzung. Um Kunden zu erreichen, müssen die gewählten Keywords mit dem Produkt oder Dienstleistung sowie der Zielseite im Einklang stehen. Auch hier greifen die ausgereiften Algorithmen Google Ads den Nutzern unter die Arme. Jedes Keyword besitzt einen Qualitätsfaktor, der zwischen einer Skala von 1 bis 10 angegeben wird. Basis der Qualitätsberechnung ist sowohl die geschätzte Klickrate als auch die Gewichtigkeit der Anzeige und Nutzererfahrung mit der Landingpage. Da Google Wert auf Qualität legt, bedeuten hochwertige Keywords geringere Kosten und höhere Anzeigepositionen. Das Aussuchen von passenden Zielseiten und Keywords ist die Grundvoraussetzung für das Online-Marketing mit Google Ads. Doch in der gegenwärtigen Werbeflut sind ausgeklügelte Tricks notwendig, um von der Masse herauszustechen. Professionelles Coaching für Interessierte kann da weiterhelfen.

Coaching für Google Ads Kampagnen

Welche Vorteile hat Google Ads?

Produktmarketing mit Google Ads hat viele Vorteile. Erstens können Nutzer im Gegensatz zum konventionellen Marketing ihre Zielgruppe selbst bestimmen sowie nach deren Wünschen und Bedürfnissen die Kampagne optimieren. Somit ist auch lokale Werbung möglich. Mit gut gewählten Keywords kann direkt in der Nachbarschaft Publicity gemacht werden, was bei den Kunden das Gefühl der Nähe vermittelt und Vertrauen schafft.

Zweitens ist Werbung via Google Ads für Beginner äußerst lukrativ. Der IT-Gigant arbeitet mit den Abrechnungsoptionen „Cost-per-Click“ und „Cost-per-View“, bei der erst eine Zahlung erwartet wird, wenn potentielle Kunden mit Hilfe von Keywords auf der erwünschten Zielseite landen oder die Werbung in den gewählten Anzeigeseiten tatsächlich eingeblendet wird.

Die größte Stärke von Google Ads ist die Transparenz im Datenverkehr hinsichtlich der geführten Kampagnen. Das Unternehmen veröffentlicht zahlreiche hilfreiche Statistiken, die über Effekt und Erfolg der Werbung berichten. Dadurch haben die Nutzer die Möglichkeit je nach Feedback den Verlauf der Kampagne zu manövrieren, was neben das Zeit und Geld Sparen vor allem die Nerven schont.

Google Ads ist ein erfolgreiches Werbesystem, das sich im digitalen Zeitalter zum effektivsten Marketingtool avanciert hat. Hochentwickelte Algorithmen haben ein System hervorgebracht, das nicht nur die selbständige Kampagnenleitung unterstützt, sondern auch Nutzer zahlreiche Vorteile in Bezug auf die Zielgruppenbestimmung, Abrechnung und Kalkulation des Werbeerfolgs anbietet. Wer Publicity für eigene Produkte und Dienstleistungen machen will, sollte deshalb ohne Zweifel Google Ads in die Marketingstrategie einfügen.