Augmented und Virtual Reality sind neue und zugleich auch spannende Technologien mit dem Potential, das Marketing und andere Branchen zu revolutionieren.
Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-innen planen und koordinieren den Einsatz dieser innovativen Technologie im Marketing, aber auch in solch zukunftsweisenden Geschäftsfeldern wie zum Beispiel der Projektvisualisierung, dem E-Learning und Gamedesign.
Mit einer Fortbildung zum/zur „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ erlernst Du das Basiswissen vom zielgerichteten Einsatz der Augmented- und Virtual Reality Technologien bis hin zum erfolgreichen Projektmanagement. Gleichzeitig erschließt sich Dir ein innovatives Geschäftsfeld mit spannenden Jobperspektiven.
Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhältst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten des Kurses dokumentiert.
Eckdaten zum Kurs
- Kursdauer: 6 Monate
- Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich
- Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
- Workshopzeiten: zwei optionale Workshoptage
- Kursgebühr: 3.305,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)
An wen richtet sich der Kurs?
Der Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du Werbe- oder Marketingverantwortliche/r oder Selbständig bist und einen breiten Überblick über das Thema AR/VR und deren Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen im Marketing und anderen Branchen erhalten willst. Aber auch innerhalb anderer Branchen kannst Du mit Hilfe dieses Kurses hilfreiches Wissen erlernen.
Kursmodule
- Einführung in die Grundlagen des AR/VR Marketings
Begriffliche Einordnung, Geschichtlicher Abriss, Potentiale der Technologien für das Marketing - Angereicherte Realität, Augmented Reality
Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer AR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Einsatz von AR - Entwicklung von AR/VR-gestützten Marketingkonzepten
Zielgruppenanalyse- und Definition, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketing-Mix, Marketingkonzepte realisieren - Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung
Fallbeispiele, Arbeiten von der Idee zum Konzept, Prototypen und Prototyping, Projektideen entwickeln - Rechtliche Rahmenbedingungen
Verträge, Lasten-/Pflichtenheft, Dokumentation der Kommunikation, Fremde Inhalte verwenden, Datenschutz, AGB - Virtuelle Welten, Virtual Reality
Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer VR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Software, Plattformen und Engines - Einsatz von AR/VR im Marketing
Praxisbeispiele, Einbettung in ein größeres Gesamtkonzept, Distribution von Inhalten und Apps, Ausblick - Tools für die Entwicklung von AR/VR-Projekten
User Experience/Storytelling, Audio, Video, Storyboards, Praktische Ansätze - Projektentwicklung in der Praxis
Kalkulation von AR/VR Projekten, Kamerasysteme, 360 Grad Workflow, Audio, Postproduktion, GPS, WLAN, Sensoren
Dozenten
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