Augmented/ Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)


Augmented und Virtual Reality sind neue und zugleich auch spannende Technologien mit dem Potential das Marketing und andere Branchen zu revolutionieren. 

Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-innen planen und koordinieren den Einsatz dieser innovativen Technologie im Marketing, aber auch in solch zukunftsweisenden Geschäftsfeldern wie zum Beispiel der Projektvisualisierung, dem E-Learning und Gamedesign.  

Mit einer Fortbildung zum/zur „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ erlernst Du das Basiswissen vom zielgerichteten Einsatz der Augmented- und Virtual Reality Technologien bis hin zum erfolgreichen Projektmanagement und gleichzeitig erschließt sich Dir ein innovatives Geschäftsfeld mit spannenden Jobperspektiven.

Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhälst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten des Kurses dokumentiert.

Eckdaten zum Kurs

  • Kursdauer: 6 Monate
  • Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
  • Workshopzeiten: zwei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 3.305,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)

→  Kursbroschüre

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du Werbe- oder Marketingverantwortliche/r oder Selbständig bist und einen breiten Überblick über das Thema AR/VR und deren Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen im Marketing und anderen Branchen erhalten willst. Aber auch innerhalb anderer Branchen kannst Du mit Hilfe dieses Kurses hilfreiches Wissen erlernen.

Kursmodule

  • Einführung in die Grundlagen des AR/VR Marketings
    Begriffliche Einordnung, Geschichtlicher Abriss, Potentiale der Technologien für das Marketing
  • Angereicherte Realität, Augmented Reality
    Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer AR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Einsatz von AR
  • Entwicklung von AR/VR-gestützten Marketingkonzepten
    Zielgruppenanalyse- und Definition, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketing-Mix, Marketingkonzepte realisieren
  • Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung
    Fallbeispiele, Arbeiten von der Idee zum Konzept, Prototypen und Prototyping, Projektideen entwickeln
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    Verträge, Lasten-/Pflichtenheft, Dokumentation der Kommunikation, Fremde Inhalte verwenden, Datenschutz, AGB
  • Virtuelle Welten, Virtual Reality
    Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer VR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Software, Plattformen und Engines
  • Einsatz von AR/VR im Marketing
    Praxisbeispiele, Einbettung in ein größeres Gesamtkonzept, Distribution von Inhalten und Apps, Ausblick
  • Tools für die Entwicklung von AR/VR-Projekten
    User Experience/Storytelling, Audio, Video, Storyboards, Praktische Ansätze
  • Projektentwicklung in der Praxis
    Kalkulation von AR/VR Projekten, Kamerasysteme, 360 Grad Workflow, Audio, Postproduktion, GPS, WLAN, Sensoren

Dozenten

Jörg Wingerath - Dozent im Fachbereich Virtual Reality
Jörg Wingerath – Dozent im Bereich Virtual Reality
Alexander Herrmann - Dozent im Fachbereich  Virtual Reality
Alexander Herrmann – Dozent im Bereich Virtual Reality
Dennis Willkommen -  Dozent im Bereich  Online Marketing und Virtual Reality
Dennis Willkommen – Dozent im Bereich Online Marketing und Virtual Reality
Cornelia Schnerch - Dozentin im Bereich  Online Marketing und Virtual Reality
Cornelia Schnerch – Dozentin im Bereich Online Marketing und Virtual Reality

Weitere Informationen

Kontakt


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