Der Online-Handel prägt immer stärker das Kaufverhalten der Menschen. Ein kundenfreundliches E-Commerce-Angebot ist dafür unabdingbar. Es differenziert vom Wettbewerb und macht einen Online-Shop gerade für kleine und mittelständische Unternehmen lohnenswert, um sich gegenüber größeren Wettbewerbern im Markt erfolgreich zu behaupten.
Die zahlreichen E-Commerce Startups aus der Fashion- und Food-Branche haben es vorgemacht. Sei dabei und eröffne und optimiere schon bald Deinen eigenen Online-Shop oder profitiere einfach von den vielfältigen Jobmöglichkeiten für Projektmanager/-in E-Commerce!
Im Kurs zum Projektmanager E-Commerce erfährst Du praxisnah, wie ein Online Shop zu gestalten ist, welche Stolpersteine im E-Commerce zu bedenken sind und wie Du die passende E-Commerce Lösung inklusive Shop-System findest. Du erlernst, Fehler zu vermeiden und letztlich viel Geld zu sparen. Dabei ist der Weg von der Gestaltung eines Online-Shops über die Entwicklung eines Lastenheftes entscheidend für den Erfolg. Denn täglich werden neue E-Commerce-Projekte gestartet und scheitern bereits nach kurzer Zeit mangels einer guten Planung.
Dieser Fernlernkurs hilft Dir, die notwendigen Gedanken und Anforderungen bereits vor der Umsetzung Deines Online-Shops in einem Plan zu formulieren und gibt Dir die notwendigen Strukturen an die Hand, erfolgreich ein E-Commerce-Business aufzubauen. Dabei lernst du zusätzlich relevante Online Marketing Kanäle kennen.
Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhältst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das Deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Kurs Projektmanager/-in E-Commerce (IHK) dokumentiert.
Eckdaten zum Kurs
- Kursdauer: 6 Monate
- Lernaufwand: ca. 8 – 10 Stunden wöchentlich
- Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
- Workshopzeiten: zwei optionale Workshoptage
- Kursgebühr: 2.505,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)
An wen richtet sich der Kurs?
Der Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du bereits Erfahrung im Handel, dem Verkauf und den Grundlagen der Betriebswirtschaft hast. Aber auch für Manager, Agenturen oder Selbständige ist E-Commerce Management ein strategisches Tools zur Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und ein elementarer Bestandteil im Marketing.
Kursmodule
- Grundlagen E-Commerce – Akteure & Rahmenbedingungen
Begriffliche Orientierung, Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, BWL-Grundlagen, Online-Vertriebskanäle - Online Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen
Entscheidungskriterien, Lastenheft, TCO, Funktionalitäten und Ausgestaltung, Anbieter, Zahlungssysteme - Online Marketing – Suchmaschinen & soziale Medien
Ziele und Bedarfsgruppen, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Content Marketing - Web-Controlling – Optimierungswege für den Online Handel
Grundlagen, Tracking im E-Commerce, Datenanalyse und -interpretation, Google Analytics - Logistik/Fulfillment – effiziente Warenwirtschaft & Retouren
Kommunikation, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kundenbindung CRM, Warenwirtschaftssysteme, Schnittstellen, Logistik, Retourenmanagement - Recht im E-Commerce
Rechtliche Rahmenbedingungen, Informationspflichten, Wiederrufsrecht, Garantien, Datenschutz, AGB, Wettbewerbsrecht
Dozenten
Weitere Informationen
Kontakt
Du möchtest zum Kurs Projektmanager/-in E-Commerce (IHK) eine Anfrage stellen, eine Schnuppervorlesung testen oder Dich direkt anmelden?