Content Marketing Manager/-in (IHK)


Kunden werden im Internet nicht nur durch werbliche Informationen, sondern auch durch hochwertigen Content auf ein Unternehmen aufmerksam. Aufgabe des Content Marketings ist es daher, durch passgenaue und informative Inhalte neue Kunden zu gewinnen und  bestehende Kunden an ein Unternehmen oder Produkt zu binden. Die Devise eines/r  Content Marketing Manager/ -in lautet darum stets: Content is King! Unter Content versteht man dabei nicht nur Texte, sondern auch mediale Inhalte wie Bilder oder Videos. Als Verbreitungskanäle dienen die eigene Website, ein Corporate Blog oder die sozialen Netzwerke.

Content Marketing ist deshalb ein besonders wertvolles Instrument, um qualifizierteKundenkontakte aufzubauen und die Kundenbindung deutlich zu erhöhen.

Im Rahmen der Kurses zum Content Marketing Manager/ -in (IHK) erlangst Du ein fundiertes Wissen zu Aufbau, Konzeption und Distribution von Content Strategien. Im praktischen Teil erlernst du die Grundlagen zu Content Management Systemen (CMS) und wie das CMS WordPress in der Praxis zu bedienen ist.

Content Marketing
Content Marketing

Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhälst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das Deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Kurs Content Marketing Manager/-in (IHK) dokumentiert.

Eckdaten zum Kurs

  • Kursdauer: 5 Monate
  • Lernaufwand: ca. 8 – 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
  • Workshopzeiten: drei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 1.805,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)

→ Kursbroschüre

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs eignet sich für Dich, wenn Du eine hohe Affinität zu Kommunikation, zu Strukturierungsprozessen und modernenTechnologien hast und Deine Interessen im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen willst und dafür das entsprechende Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchtest. 

Kursmodule

  • Content Marketing – Entwicklung 
    Begrifflichkeiten, Google Keyword-Strategien, Online- und Content Marketing, Marketing-Mix
  • Content Marketing – Konzeption 
    Strategie, Produktion, Distribution, Zielgruppe, Portfolio & Wettbewerber, Content-Typen, Redaktions-Leitfaden, Themenplanung, Kanäle & Streuung
  • Content Marketing – Vertiefung 
    Content-Marketing-Strategie, Storytelling, Content-Review, Keywords, Rechtliches, Anforderungen an Text, Rechtschreibung und Grammatik
  • Inbound Marketing 
    Begriffserläuterung, Funktionen des Inbound Marketings, Customer Journey
  • Das Internet 
    Technische Funktionen, Internetdienste, OSI-Schichtenmodell, TCP/IP-Schichtenmodell, Domain-Name
  • Erstellung von Webseiten 
    Einsatzmöglichkeiten HTML, Grundstrukturen HTML Website, HTML Elemente, Hyperlinks und Grafiken, CSS, Skriptsprache
  • Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS) 
    Definition, die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS), Vorteile eines CMS, Nutzerrollen, Plugins, Grundprinzipien der Webseitenintegration mit CMS, Aufbau, Verwaltung von Content im CMS WordPress, Beiträge erstellen, Seiten anlegen, Design & Theme
  • Installation, Administration und Erweiterung (CMS)
    Installation von WordPress, Einrichtung Testserver, Administration eines CMS, Benutzerverwaltung, Werkzeuge, Daten importieren und exportieren

Dozenten

Marina Friedrich –
Dozentin im Bereich 
Online Marketing
Stefanie Schmidt –
Dozentin im Bereich 
Online Marketing

Weitere Informationen

Kontakt

Du möchtest zum Kurs Content Marketing Manager eine Anfrage stellen, eine Schnuppervorlesung testen oder Dich direkt anmelden?

Dann nutze einfach das folgende Formular. Natürlich rufen wir Dich auch gerne zurück! Wir freuen uns auf Dich!



Wähle ein Thema aus, mit welchem du den Kurs kennenlernen möchtest

Meine Daten: