Kunden werden im Internet nicht nur durch werbliche Informationen, sondern auch durch hochwertigen Content auf ein Unternehmen aufmerksam. Aufgabe des Content Marketings ist es daher, durch passgenaue und informative Inhalte, neue Kunden zu gewinnen und  bestehende Kunden an ein Unternehmen oder Produkt zu binden. Die Devise eines/r  Content Marketing Manager/ -in lautet darum stets: Content is King! Unter Content versteht man dabei nicht nur Texte, sondern auch mediale Inhalte wie Bilder oder Videos. Als Verbreitungskanäle dienen die eigene Website, ein Corporate Blog oder die sozialen Netzwerke.

Content Marketing ist deshalb ein besonders wertvolles Instrument, um qualifizierte Kundenkontakte aufzubauen und die Kundenbindung deutlich zu erhöhen.

Im Rahmen des Kurses zum Content Marketing Manager/ -in (IHK) erlangst Du ein fundiertes Wissen zum Aufbau, zur Konzeption sowie zur Distribution von Content-Strategien. Im praktischen Teil erlernst Du die Grundlagen zu Content Management Systemen (CMS) und wie das CMS WordPress in der Praxis zu bedienen ist.

Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhältst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das Deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Kurs Content Marketing Manager/-in (IHK) dokumentiert.

Eckdaten zum Kurs

  • Kursdauer: 5 Monate
  • Lernaufwand: ca. 8 – 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
  • Workshopzeiten: zwei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 1.605,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs eignet sich für Dich, wenn Du eine hohe Affinität zu Kommunikation, zu Strukturierungsprozessen und modernenTechnologien hast und Deine Interessen im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen willst und dafür das entsprechende Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchtest.

Kursmodule

  • Content Marketing – Entwicklung
    Begrifflichkeiten, Google Keyword-Strategien, Online- und Content Marketing, Marketing-Mix
  • Content Marketing – Konzeption
    Strategie, Produktion, Distribution, Zielgruppe, Portfolio & Wettbewerber, Content-Typen, Redaktions-Leitfaden, Themenplanung, Kanäle & Streuung
  • Content Marketing – Vertiefung
    Content-Marketing-Strategie, Storytelling, Content-Review, Keywords, Rechtliches, Anforderungen an Text, Rechtschreibung und Grammatik
  • Inbound Marketing
    Begriffserläuterung, Funktionen des Inbound Marketings, Customer Journey
  • Erstellung von Webseiten
    Einsatzmöglichkeiten HTML, Grundstrukturen HTML Website, HTML Elemente, Hyperlinks und Grafiken, CSS, Skriptsprache
  • Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS)
    Definition, die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS), Vorteile eines CMS, Nutzerrollen, Plugins, Grundprinzipien der Webseitenintegration mit CMS, Aufbau, Verwaltung von Content im CMS WordPress, Beiträge erstellen, Seiten anlegen, Design & Theme
  • Installation, Administration und Erweiterung (CMS)
    Installation von WordPress, Einrichtung Testserver, Administration eines CMS, Benutzerverwaltung, Werkzeuge, Daten importieren und exportieren
  • Suchmaschinenoptimierung
    technische SEO, URL-Optimierung, Ladegeschwindigkeit optimieren, mobile Optimierung, Robots.txt und sitemap.xml, Metadaten, SSL-Verschlüsselung

Dozenten

Marina Friedrich - Dozentin im Bereich Content Marketing

Marina Friedrich – Dozentin im Bereich Content Marketing

Stefanie Schmidt - Dozentin im Bereich Webdesign

Stefanie Schmidt – Dozentin im Bereich Webdesign

Weitere Informationen

Kontakt

Du möchtest zum Kurs Content Marketing Manager/in (IHK) eine Anfrage stellen, eine Schnuppervorlesung testen oder Dich direkt anmelden?

Dann nutze einfach das folgende Formular. Natürlich rufen wir Dich auch gerne zurück! Wir freuen uns auf Dich!



Wähle ein Thema aus, mit welchem du den Kurs kennenlernen möchtest

Meine Daten: