Online Marketing Manager/-in (IHK)


Das Online-Marketing hat sich im Marketing-Mix mittlerweile fest etabliert und birgt durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin erhebliches Wachstumspotential.

Online Marketing Managern/-innen bieten sich deshalb, sowohl  aktuell, als auch zukünftig hervorragende Jobmöglichkeiten.

Im Kurs zum/zur „Online Marketing Manager/ -in (IHK)“ erlernst Du fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.

Oberste Zielsetzung ist dabei der Auf- und Ausbau Deines Fachwissens und Kompetenzen. Am Ende des Kurses bist Du in der Lage, eigene Online Marketing Konzepte zu erstellen und kennst das dazu notwendige Werkzeug, um den Erfolg Deiner Online Marketing Aktivitäten überprüfbar zu machen. Stell Dir einfach einen eigenen Kursplan zusammen und wähle je nach Interessenslage und Aufgabengebiet 10 Module aus unserem aktuellen Modulkatalog aus!

Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhälst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das Deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Kurs Online Marketing Manager/-in (IHK) dokumentiert.

Eckdaten zum Kurs

  • Kursdauer: 10 Monate
  • Lernaufwand: ca. 8 – 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
  • Workshopzeiten: drei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 2.605,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)

→ Kursbroschüre

Marketingkonzepte lernen im Online Marketing Manager
Marketingkonzepte lernen im Online Marketing Manager

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du Werbe- und Marketingverantwortliche/r, Online-Marketing-Verantwortliche/r oder Selbständig bist und Deine Online Marketing Kenntnisse modular vertiefen willst.

Wenn Du keine oder kaum Kenntnisse im Bereich Online Marketing hast, empfehlen wir Dir den Kurs „Online Marketing Consultant“.

Kursmodule

  • Social Media Marketing für Unternehmen
    Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling
  • Onlinerecht – Recht im Internet 
    Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen
  • Recherchetools/Analysetools 
    Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele)
  • Geld verdienen mit Google AdSense 
    Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting
  • Affiliate Marketing 
    Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme
  • App-Projektmanagement 
    Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten)
  • Video Marketing 
    Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen
  • Conversion Optimierung 
    User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices
  • Social Networks 
    Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools
  • OnPage und OffPage Optimierung 
    Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit
  • Google Ads Werbung
    Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)
  • Händlerportale/Preismanagement 
    Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung
  • Markenkommunikation/Imagebildung 
    Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing
  • Mobile Marketing 
    Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen)
  • Datenschutz im Internet
    Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO

Dozenten

Thomas Wagner -
Dozent im Bereich 
Online Marketing
Thomas Wagner –
Dozent im Bereich 
Online Marketing
Sebastian Vogt -
Dozent im Bereich 
Online Marketing
Sebastian Vogt –
Dozent im Bereich 
Online Marketing
Dennis Willkommen - Dozent im Bereich Online Marketing und Virtual Reality
Dennis Willkommen – Dozent im Bereich Online Marketing und Virtual Reality
Adelina Horn -
Dozentin im Bereich 
Online Marketing
Adelina Horn –
Dozentin im Bereich 
Online Marketing
StefanieVogt -
Dozent im Bereich 
Online Marketing
StefanieVogt –
Dozent im Bereich 
Online Marketing
Cornelia Schnerch - Dozentin im Bereich Online Marketing und Virtual Reality
Cornelia Schnerch – Dozentin im Bereich Online Marketing und Virtual Reality
Dr. André Schmidt –
Dozent im Bereich 
Online Marketing
Rita Löschke –
Dozentin im Bereich 
Online Marketing
René Falkner –
Dozent im Bereich 
Online Marketing

Weitere Informationen

Kontakt

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