Das Online-Marketing hat sich im Marketing-Mix mittlerweile fest etabliert und birgt durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin erhebliches Wachstumspotential.

Online Marketing Managern/-innen bieten sich deshalb aktuell, als auch zukünftig hervorragende Jobmöglichkeiten.

Im Kurs zum/zur „Online Marketing Manager/ -in (IHK)“ erlernst Du fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.

Oberste Zielsetzung ist dabei der Auf- und Ausbau Deines Fachwissens und Kompetenzen. Am Ende des Kurses bist Du in der Lage, eigene Online Marketing Konzepte zu erstellen und kennst das dazu notwendige Werkzeug, um den Erfolg Deiner Online Marketing Aktivitäten überprüfbar zu machen. Stell Dir einfach einen eigenen Kursplan zusammen und wähle je nach Interessenslage und Aufgabengebiet 10 Module aus unserem aktuellen Modulkatalog aus!

Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest erhältst Du ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das Deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten im Kurs Online Marketing Manager/-in (IHK) dokumentiert.

Eckdaten zum Kurs

  • Kursdauer: 10 Monate
  • Lernaufwand: ca. 8 – 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: 2 Live-Onlinevorlesungen pro Woche zum selben Thema
  • Workshopzeiten: drei optionale Workshoptage
  • Kursgebühr: 2.605,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK Testgebühr)
Marketingkonzepte lernen im Online Marketing Manager

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du Werbe- und Marketingverantwortliche/r, Online-Marketing-Verantwortliche/r oder Selbständig bist und Deine Online Marketing Kenntnisse modular vertiefen willst.

Wenn Du keine oder kaum Kenntnisse im Bereich Online Marketing hast, empfehlen wir Dir den Kurs „Online Marketing Consultant“.

Kursmodule

  • Social Media Marketing für Unternehmen
    Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling
  • Onlinerecht – Recht im Internet
    Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen
  • Recherchetools/Analysetools
    Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele)
  • Geld verdienen mit Google AdSense
    Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting
  • Affiliate Marketing
    Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme
  • App-Projektmanagement
    Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten)
  • Video Marketing
    Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen
  • Conversion Optimierung
    User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices
  • Social Networks
    Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools
  • OnPage und OffPage Optimierung
    Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit
  • Google Ads Werbung
    Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)
  • Händlerportale/Preismanagement
    Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung
  • Markenkommunikation/Imagebildung
    Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing
  • Mobile Marketing
    Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen)
  • Datenschutz im Internet
    Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO

Dozenten

Thomas Wagner – Dozent im Bereich SEO & E-Commerce

Thomas Wagner – Dozent im Bereich SEO & E-Commerce

Sebastian Vogt – Dozent im Bereich Google Ads & AdSense

Sebastian Vogt – Dozent im Bereich Google Ads & AdSense

Dennis Willkommen - Dozent im Bereich Mobile Marketing & App-Projektmanagement

Dennis Willkommen - Dozent im Bereich Mobile Marketing & App-Projektmanagement

Adelina Horn - Dozentin im Bereich Affiliate Marketing & Markenkommunikation

Adelina Horn – Dozentin im Bereich Affiliate Marketing & Markenkommunikation

Dr. André Schmidt – Dozent im Bereich Online Recht

Dr. André Schmidt – Dozent im Bereich Online Recht

Rita Löschke – Dozentin im Bereich Social Media

Rita Löschke – Dozentin im Bereich Social Media

René Falkner - Dozent im Bereich Video Marketing

René Falkner – Dozent im Bereich Video Marketing

Patrick Hergert - Dozent im Bereich Social Networks

Patrick Hergert - Dozent im Bereich Social Networks

Angelika Lenzen - Dozentin im Bereich Conversion Optimierung

Angelika Lenzen - Dozentin im Bereich Conversion Optimierung

Weitere Informationen

Kontakt

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